Vereinswanderung 2018 – Kapelleralm

Der Laufclub Saalfelden beim Stainzer Schilcherlauf 2018
1. September 2018
Wallersee-Lauf Seekirchen
10. September 2018
Der Laufclub Saalfelden beim Stainzer Schilcherlauf 2018
1. September 2018
Wallersee-Lauf Seekirchen
10. September 2018
Show all

Vereinswanderung 2018 – Kapelleralm

Am Sonntag, den 9. September 2018 hatte der LC-Saalfelden seine Vereinswanderung.
Die Anfahrt wurde mit dem eigenen PKW organisiert und es bildeten sich ein paar Fahrgemeinschaften.
Es ging bei strahlend schönem Wetter zur Kapelleralm bei Embach. Wir starteten unsere Wanderung bei der kleinen Kapelle „Maria Elend“, wo auch die PKWs abgestellt werden konnten.
Ich selbst hatte ungeplant einen kleinen Umweg bei der Anfahrt. Der Weg über Embach war doch etwas weiter als der über die Rauriser Höhe und so hatten wir eine kleine Verspätung. Veronika, Tomi und ich, konnten die bereits gestartete Gruppe jedoch bald wieder einholen.
Es ging dann einen schattigen Waldweg immer etwas stetig bergauf. Unser Obmann Hans Cantonati konnte am Wegesrand einen herrlichen Steinpilz für sein Abendessen ausmachen, den er auch gleich in seinem Rucksack verstaute.
Nach ca. 1 Stunde Gehzeit auf der Kapelleralm angelangt konnten wir uns dann bei einer herrlich guten Brettljause stärken. Kalter Schweinebraten, Geselchtes, Butter, Brot und Käse waren reichlich vorhanden. Kaffee und Kuchen gab es im Anschluss und die Wirtin ließ zu guter Letzt noch ein Schnapserl springen.
So dürfte die Kalorienbilanz doch eher deutlich im positiven Bereich gelegen haben .
Erni Ortner bekam noch unverhofft Besuch von Ihrer Schwester, die den Weg zur Alm mit Ihrem Fahrrad zurücklegte und freute sich natürlich mächtig darüber.
Man hatte einen herrlichen Blick auf die Berge rundum, besonders den Hundstein mit dem Statzerhaus konnte man sehr gut erkennen.
Für den Abstieg nahmen wir teils aus Bequemlichkeit, teils aus Sicherheitsgründen dann doch die Forststraße.
Es war ein sehr gut gelungener Ausflug in einer Ecke des Pinzgaus, in die ich mich selbst doch noch nicht so oft verirrt habe.
Vielen Dank für die Organisation.